Unsere Philosophie

Von Anfang waren für Bruno und Anita Ehrbar die artgerechte Haltung der Tiere, deren gesunde Nahrung und die kurzen Transportwege der Produkte die wichtigsten Kriterien für nachhaltige Fleischverarbeitung.

 

Wenn immer möglich, kaufen sie das Vieh von Bauern und Züchtern, welche sie persönlich kennen und ihre Überzeugung bezüglich tiergerechter Haltung teilen. Denn nur Fleisch aus guter Tierhaltung ergibt auch gute Fleischqualität. Für diese Philosophie wendet die Metzgerei Ehrbar pro Jahr einen hohen fünfstelligen Betrag auf. Damit wird sichergestellt, dass genügend Auslauf bereitsteht, die Umgebung immer gepflegt ist und die Tiere bestens versorgt werden.

 

«Unsere Lieferanten wissen, dass ich jederzeit unangemeldet die Tierhalter besuche. Das kann durchaus auch am Sonntagmorgen sein. Dann nehme ich auch schon mal einige Rosmarinzweige zum Schweinezüchter mit und verfüttere sie den Tieren. Denn was Eicheln beim weltbekannten Pata Negra Schinken aus Spanien bewirken, funktioniert hier lokal auch mit einheimischen Kräutern und Pflanzen! Denn gute Haltung macht die Tiere zufriedener, was sich unmittelbar und positiv auf die Fleischqualität auswirkt. Und ich kann mit meinen spontanen Besuchen kontrollieren, ob unsere Vorgaben auch wirklich jederzeit eingehalten werden», erklärt Bruno Ehrbar seine Philosophie.

 

In der Produktion der Metzgerei entstehen mit viel Herz und grossem Sachverstand kreative Fleischerzeugnisse. Die Räumlichkeiten hinter dem Volg-Laden sind mit modernsten Geräten und Lagerungseinrichtungen ausgestattet. Besonders stolz ist man auf das eigene «Wellnesshotel». In diesem Raum werden ausgewählte Stücke sorgfältig abgehangen, getrocknet und gelagert. Das hier reifende «Dry Aged Beef» wird durch dieses Verfahren zu einem besonderen Genuss.

 

In der Metzgerei Ehrbar wird das Motto «Nur Qualität macht Freude!» von A – Z gelebt!